Seit 40 Jahren in Obertauern als Gastgeber

Wir haben immer ein offenes Ohr!

Bereits seit über vierzig Jahren verwöhnt die Familie Bernhofer mit viel Herzlichkeit ihre Gäste unter persönlicher Führung in entspannter und familiärer Atmosphäre mit 4* Standard.

ANNO 1960

Hans Bernhofer sen. machte sich in den 1940er Jahren von Untertauern auf, um hier am Tauernpass sein Glück zu finden. Er arbeitete im Winter als Schilehrer und im Sommer versorgte er den elterlichen Bauernhof „Wernhartgut“ in Untertauern. Schon in den 50er Jahren eröffnete er seine eigene Schischule im Seekar und baute dort den Seekarschlepplift. Im Jahr 1960 kam Christine „Christl“ Gruber aus Altenmarkt als Köchin in das damalige Alpenvereinshaus Seekarhaus, welches von Franz Posch aus Gosau gepachtet war.

1961 wurde geheiratet und im Jahre 1965 das Seekarhaus selbst in Pacht genommen. In den folgenden Jahren wurden die drei Söhne Hans, Christoph und Wilfried geboren und 1975/76 der Gasthof „Alpenland“ mit 38 Betten und einem Schikindergarten gebaut.

 

1986 - 1994

1986 kehrte Hans jun. von der Hotelfachschule zurück und es wurden Ausbaupläne ins Auge gefasst. Diese wurden aber wieder verworfen und man realisierte stattdessen den Bau des Apparthotel Bernhof, welches später von Bruder Wilfried übernommen wurde. Zwischenzeitlich lernte Hans seine Mirva lieben, die im benachbarten Hotel Kristall beschäftigt war.

1994 kam es dann beim „Alpenland“ zum großen Um- und Ausbau zu einem 4 Sterne Hotel mit 72 Betten und im selbigen Herbst erblickte Sebastian das Licht der Welt. Vor der Jahrtausendwende wurde dann zur Hochzeit geladen und mit der Geburt von unserer Lisa war das Glück komplett.

sich selbst ein Bild machen...

Das Hotel
Alpenland

Und weil es einfach sooo schön ist, haben wir hier unsere besten Impressionen für Sie. Eines können wir Ihnen vorab garantieren, das macht Lust auf Urlaub in Obertauern, im wunderschönen Salzburger Land.

Zu den Impressionen

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern.